Archiv für November 2015

Himbeer-Kokos-Cupcakes
?
BE VEGGIE ? BE HAPPY!

Donnerstag, 12. November 2015

Als ich die leckeren, vegetarischen Brillen aus der Shopping Queen Mischung von Katjes fischte, musste ich an einen Film denken, den ich vor Ewigkeiten gesehen habe, nämlich ?Sie leben? von John Carpenter. Dort kommen den Sonnenbrillen eine ganz besondere Bedeutung zu, da sie es erst ermöglichen, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist ? die Botschaften, die den Menschen vermittelt werden, ohne dass sie diese direkt wahrnehmen ebenso wie die Aliens, die sich in diesem Film hinter menschlichen Gesichtern verbergen, um so besser die Menschheit zu manipulieren. Mit Hilfe der Sonnenbrillen können die Menschen jedoch deren wahres Ich erkennen. Obwohl die Umsetzung sicherlich nicht mehr zeitgemäß ist, so ist die Thematik doch weiterhin ganz interessant.

Die Idee das Böse mit Hilfe einer speziellen Brille zu erkennen, wird auch in anderen Filmen bzw. Serien aufgegriffen. So in einer Folge der Serie ?Charmed? in der extra zu diesem Zweck eine Brille dementsprechend mit einem Zauber belegt wird. Da es aber so Brillen dann doch nicht gibt, sollen diese Cupcakes all diejenigen motivieren, die eine Brillen tragen müssen, diese auch zu tragen, damit sie zumindest ihren Gegenüber erkennen können.

sq-brille


ZUTATEN:

Für den Teig:
2 Eier
115 g Zucker
90 g weiche Butter
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Mehl
150 g Kokosjoghurt
50 g Kokosraspel

Für die Creme:
100 ml cremige Kokosmilch
150 g Puderzucker
200 g weiche Butter
200 g Mascarpone
12 große Himbeeren

Für die Dekoration:
12 vegetarische Fruchtgummi-Brillen aus der Shopping Queen Mischung von Katjes


ZUBEREITUNG:

Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Butter dazugeben und gut vermischen. Backpulver, Salz und Mehl kurz unterrühren und langsam den Joghurt hinzufügen. Kokosraspel unterheben.

Den Teig in die mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Cupcakes 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Für die Creme die Kokosmilch halb fest schlagen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Löffelweise Mascarpone dazugeben. Die Kokosmilch unterheben.

Die ausgekühlten Cupcakes mit etwas Creme bestreichen. Die Himbeeren waschen und trocknen. Auf jeden Cupcake eine Himbeere setzen. Die Creme mit einem Spritzbeutel um die Himbeeren spritzen. Zum Schluss jeden Cupcake mit einer Fruchtgummi-Brille aus der Shopping Queen Mischung von Katjes dekorieren.